Die Bescheide haben auch in der Steuerberatung extremen Aufwand verursacht

 

(DJD). Viele Immobilieneigentümer haben in den vergangenen Monaten mit ihrer Grundsteuererklärung gekämpft, sich mit dem Zusammensuchen der Daten und der oft holprigen elektronischen Übermittlung herumgeschlagen. Etliche haben diese komplizierte Aufgabe aber auch ihrer Steuerberatungskanzlei übertragen, was dort für erheblichen Mehraufwand gesorgt hat. Wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Gelbe Seiten ergeben hat, war für ein Drittel der befragten Steuerberater und Steuerberaterinnen die Arbeit kaum zu bewältigen und hat ihre Kanzlei an die Grenze der Leistungsfähigkeit gebracht. Weitere 39 Prozent sagten, es habe sich um viel Arbeit gehandelt, sie sei aber noch gut zu bewerkstelligen gewesen. Insgesamt schätzen drei Viertel den Aufwand als „hoch“ oder sogar „sehr hoch“ ein. Unterstützungsbedarf bei der Grundsteuer:

 

Unterstützungsbedarf bei der Grundsteuer
In den deutschen Steuerberatungskanzleien herrschte wegen der neuen Grundsteuer Hochbetrieb. Ein Drittel geriet sogar an die Grenze der Leistungsfähigkeit.
Foto: DJD/Gelbe Seiten Marketing/Getty Images/bymuratdeniz

 

Vertrauenswürdige Beratung ist bei Finanzen wichtig

*
Der große Ansturm bei der Grundsteuererklärung macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es für viele Menschen ist, in finanziellen Fragen eine gute und vertrauenswürdige Beratung zu bekommen. Das gilt nicht nur für die Grundsteuer, die in den vergangenen zwölf Monaten Platz vier der in der Steuerberatung angefragten Themen belegte. Auf den ersten drei Plätzen lagen die Erstellung von Steuererklärungen inklusive Prüfung der Bescheide, die Vertretung gegenüber Finanzbehörden sowie die betriebswirtschaftliche Beratung in Bereichen wie Rechnungswesen, Controlling und Kostenanalyse. Doch wie findet man einen guten Steuerberater oder eine Steuerberaterin mit freien Kapazitäten für eine langfristige Zusammenarbeit? Heutzutage fast immer im Internet, zum Beispiel beim mehrfach ausgezeichneten Branchenverzeichnis Gelbe Seiten unter www.gelbeseiten.de**. Dort gibt es nicht nur eine einfache und übersichtliche Suche, sondern man kann auch sofort über die Plattform Kontakt aufnehmen und sich ein Angebot einholen.

 

Unterstützungsbedarf bei der Grundsteuer
Auf der Liste von häufigen Leistungen in der Steuerberatung belegte die Erstellung von Grundsteuerbescheiden zuletzt Platz vier. Am häufigsten werden Steuererklärungen abgefragt.
Foto: DJD/Gelbe Seiten Marketing

 

Seriöse Angebote einfach finden

Zudem können Nutzer und Nutzerinnen des beliebten Portals sicher sein, vertrauenswürdige und seriöse Angebote zu erhalten. Dieser Bewertung schließen sich auch die befragten Steuerfachleute an. Der Umfrage zufolge schätzen mehr als drei Viertel der Kanzleien besonders die Vertrauenswürdigkeit von Gelbe Seiten, zwei Drittel haben die Seriosität hoch bewertet, aber auch die Unterstützung, die das Portal bei der Erreichung der eigenen Ziele leiste.

 

Unterstützungsbedarf bei der Grundsteuer
Das Branchenportal Gelbe Seiten wurde vielfach ausgezeichnet, etwa von der DtGV, ntv und dem Handelsblatt.
Foto: DJD/Gelbe Seiten Marketing

 

Unterstützungsbedarf bei der Grundsteuer

*
Viele Immobilieneigentümer haben in den vergangenen Monaten mit ihrer Grundsteuererklärung gekämpft – oder diese Aufgabe ihrer Steuerberatungskanzlei übertragen. Das führte oft zu erheblichem Mehraufwand: Wie eine Umfrage im Auftrag von Gelbe Seiten ergab, war für ein Drittel der befragten Steuerberater und Steuerberaterinnen die Arbeit kaum zu bewältigen, weitere 39 Prozent fanden den Arbeitsaufwand hoch, aber noch machbar. Der große Ansturm bei der Grundsteuererklärung macht einmal mehr deutlich, wie wichtig es für viele Menschen ist, in finanziellen Fragen eine gute und vertrauenswürdige Beratung zu bekommen. Steuerfachleute mit freien Kapazitäten finden sich etwa unter www.gelbeseiten.de**. Dort kann man auch sofort Kontakt aufnehmen und sich ein Angebot einholen.