Heizungsmodernisierung: Pilotinitiative mit treibgasreduziertem Brennstoff

 

(djd). Auch Gebäude mit einer modernen Öl-Brennwertheizung können langfristig die von der Bundesregierung angestrebten Klimaziele erreichen. Dazu soll zukünftig ein innovativer Brennstoff beitragen, der das fossile Heizöl nach und nach ersetzen kann. Dabei wird das klassische Heizöl mit einem treibhausgasreduzierten flüssigen Energieträger kombiniert. Diese nahezu klimaneutrale Komponente des Brennstoffs wird aus Altfetten oder Pflanzen- und Holzabfällen gewonnen. In einer späteren Phase ist zudem die Beimischung von synthetischen Brennstoffen auf Basis von grünem Wasserstoff und recyceltem CO2, sogenannten E-Fuels, geplant.

 

Alternatives Heizöl
Haushalte, die an der Pilotinitiative teilnehmen, erhalten als erste Tankfüllung nach der Modernisierung eine treibhausgasreduzierte Mischung aus einem nahezu CO2-neutralen Brennstoff und Premium-Heizöl.
Foto: djd/IWO – Institut für Wärme und Mobilität

 

Pilotinitiative: Die Zukunft in den Heizöltank holen und dabei sparen

Im praktischen Einsatz soll sich nun zeigen, wie eine klimaschonende Wärmeversorgung mit moderner Heizungstechnik und alternativen Brennstoffen möglich ist. Im Rahmen der Pilotinitiative „future:fuels@work“ sucht das Institut für Wärme und Mobilität (IWO) deshalb gemeinsam mit führenden Heizgeräteherstellern nach Haushalten, die eine Modernisierung mit Öl-Brennwerttechnik planen oder gerade umsetzen – und den treibhausgasreduzierten Brennstoff einsetzen möchten. Diese Haushalte können sich um die Teilnahme an dem Pilotprojekt bewerben, alle Informationen gibt es unter www.zukunftsheizen.de**. Der Vorteil für Hauseigentümerinnen und -eigentümer: Sie sparen nicht nur CO2-Emissionen ein, sondern auch bares Geld. Denn als erste Tankfüllung mit maximal 2.000 Litern gibt es nach der Modernisierung eine klimaschonende Mischung aus einer nahezu CO2-neutralen Brennstoff-Komponente – Anteil 33 Prozent – und Premium-Heizöl – Anteil 67 Prozent – zum Vorzugspreis. Berechnet wird der bundesweite Niedrigstpreis von Premiumheizöl der vergangenen zwölf Monate ab Bestellzeitpunkt gemäß dem Onlineportal tecson.de. Den Mehrpreis für den innovativen Brennstoff trägt die Initiative.

 

Heizöl wird geliefert
Der Tankvorgang bleibt gleich, nur das Heizöl ändert sich – es ist treibhausgasreduziert.
Foto: djd/IWO – Institut für Wärme und Mobilität

 

Den erfolgreichsten Sanierern winkt eine weitere Prämie

Alle eingesetzten Mischungen entsprechen der aktuellen Heizölnorm und sind von den teilnehmenden Herstellern für den Einsatz freigegeben. Wer im Zuge der energetischen Modernisierung noch über die Heizungssanierung hinausgeht und es schafft, am Ende die bisherigen CO2-Emissionen um mehr als 80 Prozent zu reduzieren, hat damit bereits nicht nur künftige Klimaziele erreicht. Diese Teilnehmer haben zudem die Chance auf eine Klimaprämie in Höhe von 5.000 Euro.

 

Öl wird geliefert
Häuser mit einer Ölheizung können schrittweise die Klimaziele erreichen – etwa durch eine Heizungsmodernisierung mit Brennwerttechnik.
Foto: djd/IWO – Institut für Wärme und Mobilität

 

Auch Gebäude mit moderner Öl-Brennwertheizung können langfristig die Klimaziele erreichen. Dazu soll ein innovativer Brennstoff beitragen, bei dem das klassische Heizöl mit einem treibhausgasreduzierten flüssigen Energieträger aus Reststoffen kombiniert wird. Im Rahmen der Pilotinitiative „future:fuels@work“ sucht das Institut für Wärme und Mobilität (IWO) gemeinsam mit Heizgeräteherstellern Haushalte, die eine Modernisierung mit Öl-Brennwerttechnik planen oder gerade umsetzen – und den neuen Brennstoff einsetzen möchten. Alle Infos gibt es unter www.zukunftsheizen.de**. Als erste Tankfüllung mit maximal 2.000 Litern winkt Teilnehmern nach der Modernisierung eine klimaschonende Mischung zum Vorzugspreis. Top-Sanierer haben zudem die Chance auf eine Klimaprämie in Höhe von 5.000 Euro.

 

Siegel für grünes Heizöl
Im Rahmen der Pilotinitiative können sich Hauseigentümer die Zukunft in den Heizöltank holen und dabei auch noch sparen.
Foto: djd/IWO – Institut für Wärme und Mobilität