Massives Leichtbeton-Mauerwerk schützt vor Einbrechern

 

(djd). Ob durch Homeoffice, Kontaktbeschränkungen oder Ausgangssperren: Seit der Pandemie verbrachte ein Großteil der Bürger in Deutschland vermehrt Zeit in den eigenen vier Wänden. Das bedeutete gleichzeitig schlechte Chancen für Einbrecher. Kein Wunder, dass mit 75.000 polizeilich erfassten Fällen von Wohnungseinbrüchen in 2020 ein Tiefstwert erreicht wurde. Noch fünf Jahre zuvor waren es nach Zahlen des Bundeskriminalamtes mit über 167.000 Einbrüchen mehr als doppelt so viele. Allerdings befürchten Sicherheitsexperten, dass sich dieser Trend mit der zunehmenden Mobilität der Menschen bald wieder umkehren dürfte. Aber auch dann können die Familien beruhigt sein, die sich bei der Errichtung ihres Eigenheims für Massives Leichtbeton-Mauerwerk entschieden haben.

 

Massives Leichtbeton-Mauerwerk am Wohnhaus
Schutz vor ungebetenen Gästen: Eigenheime aus massivem Leichtbeton-Mauerwerk machen Einbrechern das Leben schwer.
Foto: djd/KLB Klimaleichtblock

 

Massive Wände für massive Sicherheit

*
Bei der Errichtung eines Eigenheims ist es besonders wichtig, auf eine sichere Ausstattung zu achten, die Einbrechern das Leben schwer macht. Erheblich dazu beitragen können Außenwände aus massivem Leichtbeton. „Die Beschaffenheit der Leichtbetonsteine bietet zahlreiche bauphysikalische Vorteile. Unter anderem eignen sie sich gut als Befestigungsgrund für einbruchhemmende Bauteile wie Fenster und Türen“, erklärt Diplom-Ingenieur Andreas Krechting von KLB Klimaleichtblock (Andernach). Dies bestätigen auch jüngste Tests des renommierten Instituts für Fenstertechnik (ift Rosenheim). Dort hielt das System aus Fenster, Befestigungsmittel und Leichtbetonsteinen verschiedenen Angriffen auf die Gebäudehülle stand. Somit ließ sich die normativ geforderte Widerstandszeit problemlos erfüllen.

 

Langfingern das Leben schwer machen

Zeit ist ein wichtiger Faktor für Einbrecher: Je länger sie benötigen, um sich Zutritt zum Haus zu verschaffen, umso mehr wächst auch ihre Angst, erwischt zu werden. Infolge der Prüfung gelten massive Außenwände aus KLB-Leichtbetonsteinen nunmehr als geeignet für den Einbau von einbruchhemmenden Bauteilen der polizeilich empfohlenen Widerstandsklasse RC2. Nähere Informationen zum Thema „Einbruchschutz mit Leichtbeton“ gibt es etwa unter www.klb-klimaleichtblock.de** oder Telefon 02632–25770. So wird es Einbrechern besonders schwer gemacht, ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Bei der Anschaffung gibt es zudem finanzielle Hilfen für Hausbesitzer. So bietet beispielsweise die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) einen finanziellen Zuschuss von bis zu 1.600 Euro für Maßnahmen zum Schutz vor Einbrüchen an.

 

Massives Leichtbeton-Mauerwerk
Eine Untersuchung des Instituts für Fenstertechnik (ift Rosenheim) zeigt: Leichtbetonsteine gewährleisten einen hohen Einbruchschutz.
Foto: djd/KLB Klimaleichtblock

 

*
Eigenheime gelten als beliebte Ziele von Einbrechern. Wirksamen Schutz vor ungebetenen Gästen bietet eine Gebäudehülle aus möglichst stabilen Baustoffen, in die sich einbruchhemmende Türen und Fenster integrieren lassen. Außenwände aus Leichtbetonsteinen stellen aufgrund ihrer massiven Ausführung eine besonders gute Lösung dar. Dies bestätigt jetzt auch das renommierte Institut für Fenstertechnik (ift Rosenheim): Dort wurde der Baustoff in einem mehrstufigen Verfahren getestet – und hielt allen Angriffen auf die Gebäudehülle stand. Infolge der Prüfung gelten massive Außenwände aus Leichtbetonsteinen nunmehr als geeignet für den Einbau von einbruchhemmenden Bauteilen der polizeilich empfohlenen Widerstandsklasse RC2.