So wird der Pool zum Badespaß für die ganze Familie

 

(djd). Im eigenen Garten schwimmen gehen: Diese Möglichkeit begeistert immer mehr Hausbesitzer mit Familien. Ein Swimmingpool bietet jede Menge Badespaß. Er begeistert Kinder für den Wassersport und macht das eigene Zuhause zum attraktiven Freizeitort Nr. 1. Erwachsenen schenkt er Entspannung und gesunde sportliche Betätigung gleich hinterm Haus. Und mit der richtigen Ausstattung ist er für alle Generationen ein dauerhafter Anziehungspunkt. Die Platzierung und Anlage des Pools richtig planen:

 

Platzierung und Anlage des Pools richtig planen
Mit einer guten Planung ist der Badespaß im Privatpool für die ganze Familie sicher zu realisieren.
Foto: djd/Zodiac Pool Deutschland

 

Platzierung und Anlage des Pools richtig planen

*
Wer seine Poolträume verwirklichen will, sollte bei der Planung einige Punkte berücksichtigen. Zunächst einmal lohnt es sich, ein Budget festzulegen, auf dessen Basis ein Fachbetrieb Angebote machen kann. Eine kleine Reserve für Unvorhergesehenes einzuplanen, etwa für Überraschungen im Boden beim Aushub der Grube, kann nicht schaden. Je nach Größe können in manchen Regionen Genehmigungen der örtlichen Baubehörde erforderlich sein – Fachbetriebe kennen die Voraussetzungen aber in aller Regel. Unter www.duw-pool.de** gibt es mehr Infos dazu und eine bundesweite Fachhändlersuche. Bei der Platzierung im Garten sind vor allem zwei Punkte wichtig. Zum einen: je sonniger, desto besser. Schatten kann das Badevergnügen schmälern, Sonne leistet kostenlos einen Beitrag zur Wassererwärmung. Zum anderen: Etwas Abstand zu großen Pflanzen ist günstig. So kommt weniger Laub ins Becken, und wer sein Auto schon mal unter von Tauben besuchten Bäumen geparkt hat, der wünscht sich deren Hinterlassenschaften nicht in seinem kristallklaren Wasser. Schutz gegen Verschmutzungen bieten Poolabdeckungen. Sie verhindern auch, dass Nachbars Hund oder ein verirrter Igel im Wasser landen und reduzieren Wärmeverluste.

 

Platzierung und Anlage des Pools richtig planen
Über einen Pool mit generationengerechter Ausstattung freut sich Jung und Alt.
Foto: djd/Zodiac/iStockphoto/Wavebreakmedia

 

Mehr Badespaß mit Wasserattraktionen

Mit zusätzlichen Ausstattungsdetails macht das private Schwimmbad gleich noch mal so viel Spaß. Wasserattraktionen wie eine Schwalldusche, Massageduschen oder eine nächtliche farbige Beleuchtung werten das Becken auf und machen es noch vielseitiger nutzbar. Bequeme breite Treppen mit Handlauf erleichtern nicht nur Älteren den Ein und Ausstieg. Sitzbereiche im Becken laden Erwachsene zum Entspannen und Kinder zu Wasserspielen ein. Bei Fertigbecken sind Stufen und Einstiege oft bereits integriert. Ästhetisch aufwerten lassen sich die Becken auch mit Randsteinen in edler Natursteinoptik.

 

Platzierung und Anlage des Pools richtig planen
Im eigenen Pool werden Kinder im Handumdrehen zu begeisterten Wasserratten.
Foto: djd/FLUIDRA

 

*
Die Möglichkeit, im eigenen Garten schwimmen zu gehen, begeistert viele Hausbesitzer. An den Kosten muss dieser Wunsch schon lange nicht mehr scheitern. Bereits für den Gegenwert eines Familienurlaubs in den großen Ferien kann man zum Beispiel ein kleineres Fertig-Einbaubecken realisieren. Wer seine Poolträume noch in diesem Jahr verwirklichen will, sollte mit einem Swimmingpool-Fachpartner vorab ein Budget festlegen. Der Fachbetrieb unterstützt bei der Planung von Lage und Größe und hilft bei der Auswahl von Ausstattungsdetails für mehr Badespaß oder einen sicheren Ein- und Ausstieg. Unter www.duw-pool.de** gibt es mehr Tipps und Informationen für ungetrübtes Badevergnügen im privaten Pool sowie eine bundesweite Fachhändlersuche.

 

Olatzierung und Anlage des Pools richtig planen
Spaß und Entspannung: Integrierter Sitzbereich im Becken.
Foto: djd/FLUIDRA