Sanierung in die Jahre gekommener Fenster als gut investiertes Geld

 

Angesichts gestiegener Zinsen und teurer Materialien ist der Neubau von Immobilien in Deutschland stark rückläufig. Besonders deutlich fiel dabei der Rückgang bei Einfamilienhäusern aus, zwischen Januar und November 2022 wurde bei den Baugenehmigungen ein Minus von etwa 16 Prozent verzeichnet. Die andere Seite dieser Medaille: Wer seine Bestandsimmobilie renovieren und sein Geld damit inflationssicher anlegen will, hat es etwas leichter, Handwerker zu bekommen. Im häuslichen Bereich sind angesichts hoher Energiekosten Maßnahmen gefragt, die zu einer dauerhaften Senkung des Energieverbrauchs führen – wie die Sanierung in die Jahre gekommener Fenster. Denn mit veralteten Fenstern muss man unnötig viel heizen, um es angenehm warm zu haben.

 

Sanierung in die Jahre gekommener Fenster
Kuschelig warm wird es im nächsten Winter dann, wenn die Fenster gut saniert und gedämmt sind.
Foto: DJD/www.pu-schaum.center/PantherMedia/serezniy

 

Bauschaum spart schnell mehr Energie ein, als für die Produktion verwendet wurde

*
Nach Schätzungen des Instituts für Fenstertechnik (ift) werden in Deutschland rund 80 Prozent der Fenster mit Bauschaum gedämmt. Nachhaltigen Komfort und einen echten Renovierungseffekt gewährleistet etwa eine Dämmung der Fenster mit flexiblem Polyurethan-Bauschaum (PU-Schaum). Er verfügt über sehr gute Dämmeigenschaften, zudem ist er sicher und leicht in der Anwendung und sorgt dafür, dass die Fuge zwischen Fensterrahmen und Wand eine ausreichende und durchgehende Wärmedämmung bekommt. So bleibt im Winter die Wärme im Haus und die Kälte draußen. Im Sommer ist es umgekehrt. Mit Blick auf den nächsten Winter sollte man zeitig an den Austausch oder die Umrüstung undichter Fenster denken. Dank seiner guten Dämmwerte spart Bauschaum schon nach kurzer Zeit mehr Energie ein, als für seine Erzeugung benötigt wurde. Mehr Infos dazu gibt es etwa unter www.pu-schaum.center**. Wer sein Haus umfassend saniert und dabei mindestens die Anforderungen an ein Effizienzhaus 85 erfüllt, kann auch für die Fenstersanierung staatliche Fördermittel über die KfW beantragen. Mehr Infos bietet www.kfw.de.

 

Sanierung in die Jahre gekommener Fenster
Neben der Dämmwirkung von Verglasung und Rahmen spielt der fachgerechte Einbau von Fenstern eine wichtige Rolle. Die gute Nachricht: Angesichts des Rückgangs im Neubau bekommt man wieder leichter Handwerker.
Foto: DJD/www.pu-schaum.center /T. Koehler

 

Flexiblen Fensterschaum wählen

Fensterrahmen verändern Größe und Position, wenn sie Wind oder hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Bei Südfenstern können dies im Wechsel zwischen extremer Hitze und extremer Kälte bis zu 100 Grad Celsius sein. Deswegen gibt es speziell für Fenster flexible PU-Schäume, die diese Bewegungen mitmachen und ausgleichen. Zudem verbindet der Schaum zwei verschiedene Materialien, die ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten haben. Auch daher ist immer mit einer gewissen Fugenbewegung zu rechnen. Hier hilft die Klebkraft des Schaums. Sie sorgt dafür, dass der Schaum im Laufe der Jahre fest mit den Flanken verbunden bleibt und sich keine Risse ausbilden.

 

Sanierung in die Jahre gekommener Fenster
Mit gut gedämmten Fenstern bleibt im Winter die Wärme im Haus und die Kälte draußen.
Foto: DJD/www.pu-schaum.center/PantherMedia/choreograph

 

*
Angesichts gestiegener Zinsen und teurer Materialien ist der Neubau von Immobilien stark rückläufig. Die andere Seite dieser Medaille: Wer seine Bestandsimmobilie renovieren will, bekommt wieder etwas leichter Handwerker. Im häuslichen Bereich sind Maßnahmen gefragt, die zu einer dauerhaften Senkung des Energieverbrauchs führen – wie die rechtzeitige Sanierung in die Jahre gekommener Fenster. Denn Haushalte mit veralteten Fenstern müssen unnötig viel heizen, um es angenehm warm zu haben. Nachhaltigen Komfort gewährleisten aber erst eine Fugenabdichtung und Dämmung der Fenster etwa mit flexiblem Polyurethan-Bauschaum (PU-Schaum). Er verfügt über sehr gute Dämmeigenschaften, zudem ist er sicher und leicht in der Anwendung. Mehr Infos gibt es unter www.pu-schaum.center**.

 

Sanierung in die Jahre gekommener Fenster
Wichtig ist nicht nur die Wahl der richtigen Fenster, sondern besonders auch die Fugenabdichtung und -dämmung – nur so kann der Komfort der neuen Fenster zum Tragen kommen.
Foto: DJD/www.pu-schaum.center