Mit einer Sanierung den Wohnwert im Altbau steigern

 

(djd). So wie Familie Gerlach aus Breisach geht es vielen: Sie lieben ihren gemütlichen Altbau mit Garten, wünschten sich aber schon lange etwas mehr Wohnfläche. Daher haben die Gerlachs gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der vor Kurzem bei der Sanierung fertiggestellte Anbau schafft mehr Wohn- und Nutzwert, die gleichzeitig erfolgte Fassadensanierung nutzt der Umwelt und senkt die Heizkosten. Und obendrein ist die Modernisierung eine Investition in den dauerhaften Werterhalt und die Wertsteigerung des schmucken Eigenheims.

 

Sanierung des Altbaus
Mehr Wohnraum schaffen, die Fassade dämmen und optisch neu gestalten sowie den Hauswert steigern: Die Sanierung hat sich für Familie Gerlach gleich mehrfach gelohnt.
Foto: djd/Sto/Martin Baitinger

 

Mehr Platz schaffen

*
Das Haus der vierköpfigen Familie stammt aus den 1950-er-Jahren, schon zum Einzug 2010 wurde umfassend renoviert. „Weil es drinnen mit der Zeit einfach zu eng wurde, haben wir uns jetzt für den Anbau entschieden“, berichtet Reiner Gerlach. „Wir sind froh, dass jeder nun sein eigenes Zimmer hat“, ergänzt Ehefrau Ramona Gerlach. Die Idee zur Vergrößerung realisierten die Eigentümer mit dem Stuckateurbetrieb Wehrle. „Die Beratung war eine enorme Hilfe, weil wir ja doch einige Sonderwünsche hatten“, erklärt Ramona Gerlach. Der Weg zum örtlichen Handwerk ist immer eine empfehlenswerte Idee. Die Fachleute können nicht nur zu langlebigen Lösungen beraten, sondern kennen sich auch mit geeigneten Materialien und deren Verarbeitung sehr gut aus. Die Fassadendämmung wurde gleich mit angedacht und mit dem Dämmsystem StoTherm Classic sowie Stolit als organischem Oberputz umgesetzt. Das Ergebnis: Im Winter muss 40 Prozent weniger geheizt werden, im Sommer bleibt es drinnen angenehm kühl.

 

Beratung zur Sanierung
Auch innen hat sich viel getan, vom feuchteregulierenden Innenputz bis zur neuen Akustikdecke.
Foto: djd/Sto/Martin Baitinger

 

Wohnträume verwirklichen

Somit ist das Haus nicht nur räumlich gewachsen, sondern hat auch in Sachen Wohnqualität zugelegt. Dazu hat der beauftragte Fachhandwerker mit seiner klugen Planung wesentlich beigetragen. Unter www.wohnwert-steigern.de** etwa erhalten Hauseigentümer weitere Inspirationen, finden Beispiele von anderen Modernisierungen und können sich umfassend zu Fördermöglichkeiten für eine Fassadensanierung informieren. Aber auch innen hat sich in dem Eigenheim der Gerlachs einiges getan: Das lichtdurchflutete Esszimmer ist zum neuen Lieblingsraum avanciert. Dort wurde ein feuchteregulierender Innenputz verwendet und eine schallabsorbierende Akustikdecke eingesetzt. Das sorgt für eine angenehme Raumatmosphäre.

 

Haus nach Sanierung
Eine gut geplante und durch Fachhandwerker ausgeführte Sanierung kann den Wohnwert im Altbau nachhaltig steigern.
Foto: djd/Sto/Martin Baitinger

 

*
So gemütlich ältere Eigenheime sind – oft entsprechen sie nicht mehr den Anforderungen von heute. Das hat auch die vierköpfige Familie Gerlach aus Breisach mit ihrem Haus aus den 1950er-Jahren erlebt. Der Platz reichte schon lange nicht mehr. Die Eigentümer entschieden sich nicht nur für einen Anbau, sondern machten – mit professioneller Unterstützung ihres Fachhandwerkers – beim Sanieren rundum Nägel mit Köpfen. Eine Fassadendämmung wurde gleich mit geplant und mit dem Dämmsystem StoTherm Classic sowie Stolit als organischem Oberputz umgesetzt. Im Inneren ist das Esszimmer mit einem feuchteregulierenden Innenputz und einer Akustikdecke zum Lieblingsraum avanciert. Unter www.wohnwert-steigern.de** etwa finden Hauseigentümer weitere Inspirationen zum cleveren Sanieren.

 

Haus mit Anbau nach Sanierung
Der schmucke Anbau erweitert den Nutzwert das Eigenheims aus den 1950er-Jahren erheblich.
Foto: djd/Sto/Martin Baitinger