Zum Tag des Schlafes: Schallschutzfenster verhelfen zu stillen Nächten

 

(djd). Der 21. Juni ist der offizielle Tag des Schlafes. Bei der Nachtruhe der Deutschen ist Verbesserungspotenzial erkennbar: Ein Viertel von 1.000 Befragten gab bei einer Statista-Umfrage an, schlecht oder sehr schlecht zu schlafen. Ein Grund für unentspannte Nächte kann zu viel Lärm von außen sein. Darunter haben gerade Menschen inmitten einer engen Wohnbebauung zu leiden sowie diejenigen, deren Fenster keinen nennenswerten Schallschutz aufweisen. Doch das Problem lässt sich lösen. Notwendig sind dafür Fenstermodelle mit sehr guten Schallschutzwerten, sogenannte Schallschutzfenster.

 

Schallschutzfenster sorgen für guten Schlaf
Ein tiefer Schlaf sollte nicht durch Lärm von außen gestört werden.
Foto: djd/REHAU Industries

 

Den Lärm nicht ins Haus lassen

*
Fensterflügel, die stark genug für eine entsprechende Schutzverglasung sind, werden beispielsweise aus dem Verbundwerkstoff Rau-Fipro X hergestellt. Bei diesem Material verschmelzen Kunststoff und Glasfasern zu einem Hochleistungswerkstoff. So schaffen es etwa die Fenster der Geneo-Serie von Rehau im eingebauten Zustand, eine Schalldämmung von 48 Dezibel zu erreichen. Und das kann bereits dann einen Unterschied machen, wenn das Kleinkind zur Mittagszeit ein Schläfchen halten soll oder wenn man im Sommer morgens ausschlafen möchte, ohne den Lärm der Nachbarn zu hören, die draußen auf dem Balkon frühstücken.

 

Schallschutzfenster
Schöne Aussicht ohne Lärm: Schallschutzfenster können auch in großen Größen gebaut werden.
Foto: djd/REHAU Industries

 

Die Schlafumgebung schön einrichten

Starke Schallschutzfenster bedeuten keine Abstriche im Design. Unter www.rehau.de**, Reiter Privatkunden, können Hausbesitzer sich zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten informieren. Glasfaserverstärkte Fenster können sogar geschosshoch gebaut werden, sodass tagsüber viel Licht ins Zimmer fällt. Und wenn dann das stille Schlafzimmer mit hübschen Vorhängen und passenden Accessoires gestaltet wird, kommt der gute Schlaf schon fast von ganz allein.

 

Schallschutzfenster sorgen für Ruhe
Mit viel Ruhe im Haus ist man gleich konzentrierter bei der Sache.
Foto: djd/REHAU Industries

 

*
Bei der Nachtruhe der Deutschen ist noch Verbesserungspotenzial erkennbar: Ein Viertel von 1.000 Befragten gab bei einer Statista-Umfrage an, schlecht oder sehr schlecht zu schlafen. Ein Grund für unentspannte Nächte kann zu viel Lärm von außen sein. Dieses Problem lässt sich lösen. Notwendig sind dann Fenstermodelle mit sehr guten Schallschutzwerten. Fensterflügel, die stark genug für eine entsprechende Schutzverglasung sind, werden beispielsweise aus dem Verbundwerkstoff Rau-Fipro X hergestellt. So schaffen es etwa die Fenster der Geneo-Serie von Rehau im eingebauten Zustand, eine Schalldämmung von 48 Dezibel zu erreichen. Unter www.rehau.de**, Reiter „Privatkunden“, können Hausbesitzer sich zu verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten von Schallschutzfenstern informieren.