Den Garten im viktorianischen Stil genießen

(djd). Gewächshäuser im Garten haben eine lange Geschichte. Schon die alten Römer bauten solche Häuser, um ihre Pflanzen zu schützen und wachsen zu lassen. Stilprägend sind aber vor allem die englischen Gewächshäuser aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Viktorianisches Gewächshaus mit viel Glas und Gusseisen fasziniert auch heute noch.

 

Viktorianisches Gewächshaus
Ein Gewächshaus im britisch-viktorianischen Stil ist ein echter Blickfang im heimischen Garten.
Foto: djd/Andrew Burford Hartley Botanic

 

Viktorianisches Gewächshaus – Handgefertigter britischer Stil

Charakteristisch sind stets ein elegantes Äußeres wie Inneres sowie viel eindringendes natürliches Licht. Ein Hersteller für solche Gewächshäuser ist etwa Hartley Botanic. Typisch sind hier die stabilen, gleichzeitig leichten Streben und Profile aus hochwertigem Aluminium. Bevor das neue Gewächshaus im Garten steht, wird es mit dem Kunden bis ins Detail geplant. Unter www.britishstyle.info** finden sich viele Inspirationen, die sich ganz den eigenen Vorstellungen und Anforderungen anpassen lassen. Alle Häuser werden nach Kundenwunsch im Norden Englands handgefertigt. Das Hartley-Team informiert über jeden Bauabschnitt und sorgt auch für einen schnellen und reibungslosen Aufbau im heimischen Grün.

 

Um Pflanzen anzubauen oder die Seele baumeln zu lassen: Ein Viktorianisches Gewächshaus bietet Platz für vielerlei.
Um Pflanzen anzubauen oder die Seele baumeln zu lassen: Ein Gewächshaus bietet Platz für vielerlei.
Foto: djd/Andrew Burford Hartley Botanic

 

Rückzugsort für alle

Ein Gewächshaus* ist vielfältig nutzbar, vor allem aber sorgt es das ganze Jahr über für frisches Obst und Gemüse. Mit einer Heizung können Pflanzen auch im Winter gezüchtet werden und überwintern – oder man hält das Gewächshaus im Frühjahr bereits frostfrei. Setzlinge gedeihen dann ebenfalls schon, eine Aussaat ist unabhängig vom Wetter möglich. Durch den Einsatz von natürlichen Schädlingsbekämpfern wie der Florfliege können Gewächshausbesitzer* auf Pflanzenschutzmittel verzichten. Aber nicht nur Pflanzen fühlen sich in einem Gewächshaus wohl, auch für Menschen bietet es sich als Rückzugsort an. Mit einer gemütlichen Sitzgelegenheit genießt man selbst bei Regen den Tag im Garten. Dafür sollten Gewächshäuser aber auch eine entsprechende Größe aufweisen.

 

Viktorianisches Gewächshaus: Genau wie die Vorbilder aus dem 19. Jahrhundert sind die Gewächshäuser solide gebaut.
Viktorianischer Stil: Genau wie die Vorbilder aus dem 19. Jahrhundert sind die Gewächshäuser solide gebaut.
Foto: djd/Andrew Burford Hartley Botanic

 

Der Garten ist für viele das zweite Wohnzimmer. Im heimischen Grün hält sich nach neusten Statistiken jeder vierte Deutsche in seiner Freizeit am liebsten auf. Viele davon nutzen ihren Garten auch dazu, um in einem Gewächshaus Pflanzen, Obst und Gemüse anzubauen. Bei der Wahl des passenden Gewächshauses sollte daher vorher genau durchdacht sein, was der Hobbygärtner später damit machen will. Optisch zudem ein Gewinn sind handgefertigte Gewächshäuser im viktorianischen Stil, wie sie Hartley Botanic anbietet. Sie sehen nicht nur „lovely“ aus, aufgrund ihrer robusten Verarbeitung sind sie auch eine dauerhafte Komplettierung des eigenen Gartens. Inspirationen finden Interessierte unter www.britishstyle.info**.

 

Viktorianisches Gewächshaus
Die Gewächshäuser im britischen Stil sind handgefertigt und äußerst langlebig.
Foto: djd/Andrew Burford Hartley Botanic/Mark Spencer